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Kirchlicher Suchdienst mit seinen Heimatortskarteien
Der kirchliche Suchdienst hilft bei allen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Flucht und Vertreibung. Neben dem klassischen Suchdienst, d.h. der Vermisstensuche oder Schicksalsklärung hilft und unterstützt er auch in behördlichen Angelegenheiten, wie z.B. bei der Beschaffung von Urkunden (Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden), bei Abstammungsnachweisen und Identitätsklärungen, Ortsklärungen, bei Fragen zur Staatsangehörigkeit, Rentenangelegenheiten, Nachweis von Zwangsarbeitszeiten u.v.m.
Der Kirchliche Suchdienst nimmt heute die Aufgaben eines Einwohnermeldeamtes der ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebiete wahr.
Für das Gebiet Danzig-Westpreußen sind beim Kirchlichen Suchdienst heute ca. 1.254.000 Personen nach ihren ehemaligen Wohnorten registriert. Zuständig für die Bearbeitung dieses Gebietes ist die Dienststelle in Stuttgart.Kontakt:
Kirchlicher Suchdienst
HOK-Zentrum Stuttgart
Rosenbergstraße 52 B
70176 Stuttgart
Tel.: (0711) 63 68 004
Fax: (0711) 63 68 007
Email: hier klicken
Hinweis:
Beim Kirchlichen Suchdienst lagern insgesamt noch über 120.000 Feldpostbriefe bzw. Kriegsgefangenenpost. Die Poststücke konnten nach Kriegsende nicht mehr in die Gebiete zugestellt werden und man ist bemüht, die aktuellen Anschriften der Absender/Empfänger bzw. deren Angehörigen zu ermitteln und diese Briefe zuzustellen. Es kann gerne angefragt werden, ob Poststücke für Angehörige vorliegen. -
Standesamt Berlin
Urkunden kann man beim Standesamt 1 in Berlin anfordern.
Adresse: Standesamt 1, Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin
Telefon: (030) 9018 24 312
E-Mail: info.stand1@labo.berlin.de
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Kirchlicher Suchdienst mit seinen Heimatortskarteien