Patenschaftstreffen vom 20. bis 22. Mai 2005 in Bremervörde

Etwa 130 Landsleute, darunter auch Vertreter der deutschen Minderheit, waren nach Bremervörde zum 25. Heimattreffen angereist. Am Freitag waren es hauptsächlich die Christburger, die sich im Oste-Hotel einen Diavortrag "Christburg einst und jetzt" ansahen und anhörten.

Am Sonnabend wählte die Hauptversammlung der Kreisgemeinschaft Stuhm ihren Vorstand. Es gab nur geringfügige Änderungen (siehe Kapitel Kreisvertretung). Bei der anschließenden Kaffeetafel wurde tüchtig miteinander plachandert. Gegen 17 Uhr brachte ein Bus die Teilnehmer zur Totenehrung zum Ehrenmal.

Ehrenmal im Bürgerpark

Am Sonntag war der große Sitzungssaal im Kreishaus zur Feierstunde fast gefüllt. Nach Liedvortägen des gemischten Chores Bremervörde begrüßte Heimatkreisvertreter Alfons Targan die Anwesenden. Als Gäste waren erschienen: Landrat Dr. Fitschen, Bürgermeister Matthias (Bremervörde), Bürgermeister Klinger (Ritterhude), Landrat Zwolenkiewicz (Sztum) und Bürgermeister Tabor (Sztum). In ihren Reden blickte man auf die Ereignisse von vor 60 Jahren zurück. Herr Klinger betonte dabei sein Verständnis für die Gefühle beim Verlust der Heimat, sah aber auch 60 Jahre ohne Krieg als sehr bedeutend an. Die polnischen Redner betonten, daß sie als Bürger der EU mit Deutschen gemeinsam an der Zukunft Europas arbeiten. In seiner Festrede blickte Dr. Fitschen auf die 50jährige Geschichte der Heimatkreisgemeinschaft zurück und erinnerte an die besondere Harmonie, die das Verhältnis des Landkreises zur Kreisgemeinschaft stets geprägt hat. Dann betonte er, daß man beim Landkreis Rotenburg (Wümme) sehr glücklich darüber ist, heute mit dem polnischen Kreis Sztum einen Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen.

Vertragsunterzeichnung
Dr. Fitschen und Zwolenkiewicz
außen: Brünjes und Steinborn
Glückwünsche
links Zwolenkiewicz,
rechts  Dr. Fitschen
Vertragsunterzeichnung
links: Brünjes (stellv. Landrat),
rechts Steinborn (Kreisratsvors. Sztum)